Ein Franchisegeber ist eine Person oder ein Unternehmen, die / das die Lizenz für die Führung eines Geschäfts unter den Marken des Franchisegebers an Dritte vergibt. Der Franchisegeber besitzt die allgemeinen Rechte und Marken des Unternehmens und gestattet seinen Franchisenehmern, diese Rechte und Marken für geschäftliche Zwecke zu nutzen.
Beteiligte Kosten
Der Franchisegeber berechnet dem Franchisenehmer normalerweise eine Vorab-Franchisegebühr für die Rechte, Geschäfte unter dem Namen des Franchisenehmers zu tätigen. Außerdem erhebt der Franchisegeber normalerweise eine laufende Lizenzgebühr vom Franchisenehmer.
Rolle des Franchisegebers
Der Franchisegeber trägt sechs Hauptverantwortlichkeiten für den Erfolg des Franchisesystems:
1. Um ihr Bestes bei der Auswahl qualifizierter Franchisenehmer zu geben, die das Konzept der Franchise verstehen und verpflichtet sind, das System gemäß den festgelegten Standards zu betreiben.
2. Bestmöglicher Schutz der Marke und des Ansehens des Franchisegebers durch Durchsetzung von Systemstandards an allen firmeneigenen Standorten und Franchise-Standorten.
3. Änderungen an den Produkten und / oder Dienstleistungen des Systems vorzunehmen, wenn dies zur Deckung der Verbrauchernachfrage erforderlich ist.
4. Das Betriebssystem verbessern und verbessern.
5. Schulung der Franchisenehmer für den Einsatz in ihren Teams, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter der Einheit ihre Rolle im Franchisebetrieb verstehen und über die Fähigkeiten verfügen, um ihre Aufgaben und Pflichten effektiv wahrzunehmen.
6. Gegebenenfalls Entwicklung und Durchsetzung von Werbe-, Verkaufsförderungs- und Merchandising-Standards, die das Markenimage des Franchise-Unternehmens stärken und den Kundenverkehr steigern.
Warum Franchising wählen?
Der Hauptgrund, den Hersteller, Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen häufig für die Wahl eines Franchise-Anbieters angeben, ist einfach ein Mangel an Kapital. Mit dem Franchising können sie schnell mehr Standorte eröffnen, als dies für Unternehmen möglich ist. Dabei werden Mittel eingesetzt, die hauptsächlich von Franchisenehmern bereitgestellt werden.
Franchising behebt einen noch kritischeren Mangel. das heißt, Management und Arbeit. In einer Zeit, in der jedes Unternehmen mit einem angespannten Arbeitsmarkt konfrontiert ist, stellen die Franchisenehmer das lokale Management und die lokale Rekrutierung von Arbeitskräften zur Verfügung, die erforderlich sind, um Einheiten zu eröffnen und den Kunden die von ihnen geforderte hohe Service- und Produktqualität zu liefern.
Doch um heute erfolgreich zu sein, müssen alle Unternehmen das Versprechen ihrer Marke einhalten: qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen bei gleichbleibend hohem Kundenservice. Es war historisch die stärkste Auslosung für die Wahl eines Franchise-Anbieters. Wenn es gut gemacht wird, hat Franchising eine außerordentlich niedrige Ausfallrate und wird entgegen der landläufigen Meinung nicht übermäßig durch Vorschriften oder übermäßige Rechtsstreitigkeiten belastet.
Ein Wachstumsmotor mit uralten Wurzeln
Franchising beschränkt sich nicht nur auf Fast Food, Videoverleih oder Automobildienstleistungen. Es hat seine Wurzeln im alten China und wurde hauptsächlich von Regierungen im gesamten Mittelalter genutzt. Es erschien zum ersten Mal in den USA nach dem Bürgerkrieg und wurde in den 1950er-Jahren zu einer Macht, mit der man rechnen musste. Es boomte in den 60er Jahren, veränderte sich in den 70er Jahren und reifte in den 80er Jahren. Seit den neunziger Jahren hat es die Errungenschaften der übrigen Wirtschaft weiterhin übertroffen.
In den Vereinigten Staaten ist Franchising das Hauptinstrument, mit dem kleine Unternehmen erfolgreich zu nationalen Ketten herangewachsen sind. In Übersee sind amerikanische Franchisegeber eine Weltmacht, und der Transfer von Geschäftstechnologien wird allgemein als stabilisierende Kraft in aufstrebenden Volkswirtschaften angesehen. Im Gegenzug sehen wir nun ein vielversprechendes Wachstum im internationalen Franchising – Franchisegeber aus Übersee, die das Franchising-Modell nutzen, um auf dem US-amerikanischen Markt Fuß zu fassen.